Jugendfeuerwehr übt 24 Stunden

Letztes Wochenende stellte ein Highlight im Kalender der Jugendfeuerwehr dar. Die 24h Wache im Feuerwehrhaus stand an und 16 Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren nahmen daran teil. Im Zuge der Wache wurden mehrere spannende und nicht angekündigte "Einsätze" abgearbeitet, bei denen es galt, das Erlernte zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln. Ohne Rücksicht auf die Nachtruhe wurden die Jugendlichen auch nachts um 3 Uhr zum Einsatz alarmiert. Neben einfacheren Aufgaben wie das Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten mussten auch komplexere Szenarien, wie die Technische Rettung mittels Schere und Spreizer, erledigt werden.
Eines der Highlights war am Sonntagmorgen um 7 Uhr der Brand einer Freifläche.
Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und konnten sicherlich einige gute Eindrücke aber auch neues Wissen mitnehmen.
Im Namen der Feuerwehr Pilsach bedanken wir uns bei Allen die hier mitgeholfen haben dieses Event zu planen und durchzuführen. In Summe waren weit mehr als 20 Mitglieder involviert, sei es bei der Verpflegung, der Übungsplanung und auch der Durchführung. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Jugendleitern Stefan Graf und Patrick Boldt ohne die das nicht machbar wäre.