Friedenslicht - Kinderfeuerwehr bringt Friedenslicht nach Pilsach

"Der Weg zu den Herzen"

lautet das Motto bei der Feierstunde im Landesstudio des ORF in Linz anlässlich der 30 Jahre Friedenslichtaktion. Mitglieder der Kinderfeuerwehr nahmen das Friedenslicht von Friedenslichtkind Melanie entgegen und tragen es in die Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Pilsach.

Der Einladung des ORF zur Abschlussfeier ins Studio nach Linz folgten in diesem Jahr als Vertreter der Kinderfeuerwehr Marie Hafner, Luna Liebchen und Laura Haußner in Begleitung von Daniela Heidner und Desirèe Kilian. Weiter nahmen Timo Kilian, Michael Kurt Sickinger und Johannes Krauß das Licht in Empfang.

Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind, dieses Jahr durch das „Friedenlichtkind 2016“ Melanie Walterer aus Klam Bezirk Perg, in der Geburtsgrotte Christi von Bethlehem das Friedenslicht. Am Heiligen Abend wird es als Dankeschön an alle, die "Licht ins Dunkel" unterstützen, in ganz Österreich, Deutschland und in mehr als 25 europäischen Ländern von den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren, Samariterbund, Roten Kreuz, den Pfadfindern, Österreichischen Bundesbahnen und vielen anderen Organisationen verteilt.

Friedenslichtkind Melanie überreichte das Licht u.a. den Abgeordneten im EU-Parlament in Brüssel aber auch Florian Silbereisen in seiner Abendshow "Adventnacht der 100.000 Lichter". Dabei wird die Flamme von Hand zu Hand weiter gereicht.

Das Licht erinnert daran, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen. Alle sind aufgefordert, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so muss auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen und gedeihen.

Diozösanbischof von Linz Herr Dr. Scheurer betonte in der Sendung, dass das Licht der Hoffnung nicht erlischt sondern stets weitergereicht wird. Superintendant der evangelischen Kirche Dr. Lehner fügte hinzu, dass wir uns nicht entmutigen lassen sondern immer wieder neu versuchen müssen, Frieden zu stiften, zu verzeihen. Einem Tag nach dem tragischen Vorfall in Berlin bewegte dieses Thema die Sendung. Die Gäste aus Deutschland, Italien, Tschechien und aus ganz Österreich fanden sich zur Friedenslichtfeier im großen Fernsehstudio in Linz ein, um vom Friedenslichtkind Melanie Walterer das leuchtende Weihnachtssymbol zu empfangen und auch wieder an die Mitmenschen weiter zu geben.

Der Weihnachtsbrauch ORF-Friedenslicht aus Bethlehem entstand vor 30 Jahren im ORF-Landesstudio Oberösterreich. Er erinnert inzwischen in ganz Europa und vielen Teilen in der Welt an den dringend notwendigen Weihnachtsfrieden und Frieden auf der ganzen Welt.

Am Abend fuhren die Vertreter der Feuerwehr Pilsach wieder in die Heimat, um das Friedenslicht weiter zu reichen und jeder der will kann es ab dem Hl. Abend in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Pilsach abholen.

v. l. n. r.: Desirèe Kilian, Marie Hafner, Laura Haußner, Timo Kilian, Luna Liebchen, Daniela Heidner, Friedenslichtkind Melanie Walterer

nicht im Bild: Michael Kurt Sickinger, Johannes Krauß