Steig ein und fahr mit

Am 30.03.2013 war es wieder soweit für das nächste FFW-Abenteuer „Steig ein und fahr mit“ der Pilsacher Flitze Feuer Blitze. Nach der ersten Spielerunde ging es für den jungen Feuerwehrnachwuchs mit den Pilsacher Feuerwehrfahrzeugen auf zur Autobahnmeisterei NM.

Dort erwartete Christian Krauss, Leiter der Autobahnmeisterei NM, und sein Team die Kinder und gab Einblicke in ihren Arbeitsalltag. "Eines der Hauptaufgaben ist das Räumen der Strassen im Winter. Da arbeiten wir auch mal rund um die Uhr" - so berichtete Christian Krauss und zeigte den Neubau der Streuhalle, das Salz-Silo und den Sole-Tank, die wichtigsten Lagerorte, um gut den Winter zu überstehen. Bei einer Fahrt mit dem Schneepflug, dessen Arm eine Räumbreite von 7,5m hat, sollten die Kinder versuchen mit dem Räumarm in einer Kurve Pylonen zu treffen. Es zeigte sich, dass die Steuerung gar nicht so einfach ist. Im Frühjahr kommt dann unser Multifunktionsfahrzeug, ein Unimog, zum Einsatz. Hiermit werden beispielsweise Hecken geschnitten, Rasen gemäht und vieles mehr. Der Fahrzeugführer muss sich nicht nur auf die Strasse konzentrieren, sondern zeitgleich auch die Fahrzeugarme zum Schneiden und Mähen bedienen. Da muss Man(n) ganz schön den Überblick behalten bei so vielen Knöpfen in der Kabine mitten im Straßenverkehr. Zum Schluss wurde noch der Verkehrsabsicherungsanhänger von den Kindern erkundet. Fleißig wurden hier die verschiedenen Verkehrsschilder ausprobiert, welche angezeigt werden können. Obwohl der Anhänger in Baustellen die Fahrzeuge richtig leiten soll, umso die Arbeiter in der Baustelle nicht zu gefährden, wurde schnell mal 130 km/h blinkend auf die Anzeige programmiert. Und welch Überraschung: Christian Krauss und sein Team zauberten uns einen Herzlichen Willkommensgruss an die Pilsacher Flitze Feuer Blitze auf den Baustellenanzeiger. Die Kinder staunten nicht schlecht und fuhren ganz begeistert nach der Übergabe einer orangen Kappe als Erinnerungsgeschenk glücklich nach Pilsach zurück.

Insgesamt, dank dem hohem Engagement von Christian Krauss und seinem Team, ein rundum gelungenes Feuerwehr-Abenteuer, das uns allen sehr gut in Erinnerung bleiben wird!

Und nun zu den Schnappschüssen: