Die Kinderfeuerwehren im Landkreis Neumarkt boomen

Landkreis/Pilsach.Es war vor etwa zwölf Jahren, als der damalige Kommandant der Pilsacher Feuerwehr, Thomas Betz, Alarm schlug. Die Jugendfeuerwehr von Pilsach hatte exakt ein Mitglied, die Einsatzbereitschaft der Pilsacher Wehr schien langfristig in Gefahr. So ging es vielen Feuerwehren im Landkreis Neumarkt.

Heute ist das Problem zwar immer noch präsent, jedoch nicht mehr akut. Denn in den vergangenen drei bis fünf Jahren sind landkreisweit zahlreiche Kinderfeuerwehren gegründet worden – stolze 30 sind es mittlerweile.

Pilsach hatte die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Neumarkt. Mit sechs Jahren konnten Kinder den „Flitze Feuer Blitzen“ beitreten – und Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit kennenlernen, die sie dann später in der Jugendfeuerwehr ab zwölf Jahren und viel später in der aktiven Mannschaft gut gebrauchen können.

Einer, der den Weg von der Kinderfeuerwehr bis zur aktiven Mannschaft schon gegangen ist, ist Johannes Atzmannsberger. Der 22-Jährige fing damals als Zehnjähriger bei den „Flitze Feuer Blitzen“ an – und ist heute stolzes, aktives Mitglied der Pilsacher Wehr. Der Kinderfeuerwehr ist er immer noch erhalten geblieben – als einer von insgesamt zehn Betreuern. Die braucht es auch. Denn die Kinderfeuerwehr aus Pilsach hat derzeit 56 Mitglieder. Und da ist ganz schön was los, wenn die sich einmal im Monat zum „Abenteuer“ treffen.

Teamarbeit von klein auf

Nicht immer geht es dabei um Feuerwehrthemen – wenn auch immer mal wieder Erste Hilfe, Schläuche rollen oder Knoten auf dem Problem stehen. Fackelzug, Kinobesuch, Basteln, Wasserspiele im Sommer, Parcoure, Teamspiele: das alles gibt es in der Kinderfeuerwehr. Eines, was die Feuerwehr ausmacht, schwingt bei allen Treffen mit: „Man kann nicht alles allein schaffen. Man braucht andere, um stark zu sein“, bringt einer von ihnen es auf den Punkt.

Dieser Artikel erschien am 04.12.2022 im Neumarkter Tagblatt, teil der Mittelbayerischen Zeitung. Link zum Original