Ab durch die Wasserwand

Am 25. Juli 2015 traf sich die Kinderfeuerwehr zum Abenteuer "Ab durch die Wasserwand". Ziel dieses Treffens war es, den grundliegenden Ablauf eines Löschvorgangs zu erkennen. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Auf Grund des Wetters stand eine nasse Abkühlung ebenfalls auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zur Aufgabe, Wasser aus dem naheliegenden Bach zu entnehmen und in einem Eimer zu speichern. Anschließend wurde das Wasser über einen C-Schlauch zu einem weiteren Auffangbehälter weitergeleitet. Hier war Vorsicht und Geschick geboten, damit so wenig Wasser wie möglich daneben ging. Zum Schluss wurde das Wasser in die Kübelspritze umgefüllt und ein Ball musste von einer Pylone abgeschossen werden.

Inhalte waren die Wasserentnahme, Wasserbeförderung und Wasserabgabe mit dem Ziel, das Wasser als kostbares Gut zu behandeln. Ferner standen Teamgeist, Spaß und Freude im Vordergrund.

Und nun zu den Bildern.

Wasserentnahme