Einsatz 06/23 - THL 2-VU - LKW / Bus

🚒 Einsatz 006/23
⏲️ 06.03.2023: 15:08 - 19:15 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 THL 2-VU - LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen
🗺️ B299 - Pilsach
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FF Laaber
FF Pfeffertshofen
FL Neumarkt-Land 4/1
FL Neumarkt-Land 6
Polizei
1x RTW
1x NEF
Strassenlastträger
Bergungsunternehmen


Einsatzdetails:
Am Nachmittag des 06.03. wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW alarmiert. Nach sehr kurzer Anfahrt stellte sich ein komplexes Schadensbild dar, da ein LKW in den Gegenverkehr gekommen war und dabei den Anhänger eines entgegenkommenden PKWs getroffen hatte. Dabei wurde der Anhänger vom PKW abgerissen und der LKW fuhr in den Graben. Durch die einwirkenden Kräfte wurde das LKW-Fahrerhaus dabei sichtlich verformt. Unsere Erstmaßnahme war daher die Erkundung nach Verletzten. Diese wurden umgehend durch unsere ausgebildeten First Responder erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Des Weiteren wurde der Unfallort auf evtl. austretende Betriebsstoffe untersucht und der Brandschutz sichergestellt. Parallel dazu wurde die B299 weiträumig durch unseren Pilsach 11/1, die Feuerwehr Pfeffertshofen und die Feuerwehr Laaber abgesperrt. Aufgrund des Schadenbilds wurde ein Spezialunternehmen mit der Bergung des LKWs beauftragt. Da hierfür auch ein Kran zum Einsatz kam blieb die B299 bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten gesperrt. Nach gut 4 Std. war der Einsatz für uns und alle anderen, beteiligten Einheiten beendet und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.
Auf diesem Wege bedanken wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit aller Einheiten und wünschen dem Verletzten eine schnelle Genesung.

Hier auch Berichte der lokalen Medien:
https://www.neumarktaktuell.de/news/lkw-gegen-pkw--lkw-fahrer-leicht-verletzt-52012/06-03-2023
https://www.nn.de/region/neumarkt/pkw-auf-gegenfahrbahn-lkw-fahrer-weicht-aus-und-landet-im-graben-1.13049647
https://www.onetz.de/oberpfalz/pilsach/unfall-b299-lastwagen-kommt-gegenfahrbahn-ab-id3996789.html
https://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/lastwagen-und-auto-kollidieren-b299-bei-pilsach-gesperrt-21102-art2199562.html
http://neumarktonline.de/art.php?newsid=115845



Nächste Termine

17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber

Cookies

Suchen