• testakz

Wichtiges auf einen Blick

Sort by

Grußwort

Die Freiwillige Feuerwehr Pilsach heißt alle Gäste und Interessenten auf ihrer Webseite willkommen.Auf unserer Seite finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Feuerwehr. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchstöbern.

Grußwort

Taktische Einheit Luftunterstützung

Seit 01.01.2021 betreibt die Feuerwehr Pilsach eine Taktische Einheit Luftunterstützung welche im nördlichen Landkreis Neumarkt bei größeren Schadenslagen, Personensuchen oder auch zur Unterstützung der Polizei Bilder aus der Luft liefert. Diese Einheit finanziert sich zu 100% aus Spendengeldern und wird rein ehrenamtlich betrieben. Sollten Sie Interesse an der Einheit haben oder uns unterstützen wollen kommen Sie gerne auf uns zu. Mehr Details finden Sie auch unter "Die Feuerwehr - Ausrüstung".

Taktische Einheit Luftunterstützung

Notruf 112

In dringenden und lebensbedrohlichen Situationen wählen Sie umgehend den Notruf unter der 112.

Notruf 112

Verhalten im Brandfall

So verhalten Sie sich im Brandfall richtig.

Verhalten im Brandfall

Mobile Retter

Die Mobilen Retter Regensburg, Cham, Neumarkt sind ein gemeinsames Projekt aus Kliniken, Rettungsdiensten, dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg und der Integrierten Leitstelle Regensburg. Unser gemeinsames Ziel ist es das Überleben von Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand in Stadt und Landkreis Regensburg zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir ein Smartphone-basiertes Ersthelfersystem auf, um qualifizierte Fachkräfte in direkter Umgebung zu einem Patienten mit einem Kreislaufstillstand zu alarmieren und das therapiefreie Intervall bis zum Beginn einer Herzdruckmassage zu reduzieren. Mehr dazu erfahren Sie auf www.mobile-retter-regensburg.de

Mobile Retter

Die Aufgabe der Feuerwehr

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h., Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat.

Die Aufgabe der Feuerwehr

Wetter für Pilsach